Lexikon

Mauergecko

Tarentola mauritanica
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Mauergecko
Mauergecko
Die Geckos gehören neben Krokodilen, Schlangen und Eidechsen zu den bekanntesten Reptilien. Manche Gecko-Arten bevorzugen menschliche Siedlungen als Lebensraum. Der Mauergecko ist überall in Südeuropa zu finden.
der häufigste Gecko aller Mittelmeerländer, bis 16 cm; auch tagsüber aktiv. Die klebrigen Eier werden in Spalten festgeheftet und benötigen 510 Wochen zur Entwicklung.
Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Müssen wir das Fliegen aufgeben?

Im Dezember 2022 hat die Europäische Kommission einem Gesetzentwurf des französischen Parlaments zugestimmt, der alle Kurzstreckenflüge in unserem Nachbarland verbietet, für die es eine alternative Zugverbindung mit einer Fahrzeit von weniger als zweieinhalb Stunden gibt. Viele der betroffenen Flugverbindungen sind vermutlich...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon