Lexikon

Oberschlesien

der südöstliche Teil Schlesiens, vom Schlesischen Landrücken beherrscht. Oberschlesien hatte vor dem 1. Weltkrieg eine gemischte deutsch-polnische Bevölkerung. 1919 wurde Oberschlesien zur preußischen Provinz erklärt. Es kam zu Kämpfen zwischen deutschen und polnischen Freikorps. Die Abstimmung von 1921 erbrachte eine Mehrheit von fast 60% für Deutschland, trotzdem wurde Oberschlesien 1922 geteilt (deutscher Anteil: 9715 km2, polnischer Anteil: 3213 km2). Im 2. Weltkrieg kam Ostoberschlesien wieder in deutschen Besitz. 1945 kam ganz Oberschlesien zu Polen.
xxx_AdobeStock_69211757_1.jpg
Wissenschaft

Aufgeschäumt

Ob zum Reinigen, Feuerlöschen oder als schusssicherer Panzer: Schaumartige Materialien lassen sich vielseitig einsetzen – und verblüffen die Forscher immer wieder mit neuen Eigenschaften. von REINHARD BREUER Die Prunkkutsche hat schon bessere Tage gesehen. Die 300 Jahre alte Karosse, die im Marstallmuseum des Nymphenburger...

Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon