Lexikon

Plasmozytm

[
das; griechisch
]
multiples Myelom; Kahler-Krankheit
eine Krebserkrankung, die vom Knochenmark ausgeht und auf der unkontrollierten Vermehrung bestimmter Immunzellen, so genannter Plasmazellen, beruht. Der Beginn der Erkrankung ist schleichend. Die überzähligen Plasmazellen durchdringen den Knochen und führen mit der Zeit zu einem Knochenabbau. Die Folge sind starke Knochenschmerzen und eine Anfälligkeit für Knochenbrüche (Spontanfrakturen). Die normale Blutbildung im Knochenmark wird immer mehr gestört, so dass es zu einer Anämie und zu einem Mangel an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen kommt. Außerdem stellen die Plasmazellen funktionslose Immunglobuline her, was eine Überschwemmung des Organismus mit Eiweißen bewirkt und vor allem die Nieren schwer schädigt. Zusätzlich wird die normale Produktion von Antikörpern vermindert, was zu einer erhöhten Infektanfälligkeit der Betroffenen führt. Der Altersgipfel der Erkrankung liegt zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr. Die Behandlung erfolgt mit Chemotherapie und Glucocorticoiden, zusätzlich oft mit Strahlentherapie.
Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon