Lexikon

Preselection

[
pri:siˈlekʃən; englisch, „Vorauswahl“
]
Art der Telefonvermittlung; bei der Telefongespräche, die mit einer 0 beginnnen, automatisch über einen vom Kunden bestimmten Netzwerkbetreiber geleitet werden. Im Gegensatz zu Call-by-Call muss nicht für jedes Gespräch ein neuer Anbieter ausgewählt werden. Seit Mitte 2003 ist Preselection auch im Ortsnetz verfügbar.
Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

Wie alt sind die Sterne?

Die stellare Datierung ist schwierig und oft mit großen Unsicherheiten behaftet. Die Gyrochronologie hilft nun bei isolierten Sternen. von DIRK EIDEMÜLLER Das Gewimmel im Sternenhimmel besteht aus ganz unterschiedlichen Gestirnen: von den kühlen Roten Zwergen, die viele Dutzend Milliarden Jahre brennen, bis zu den heißen Blauen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon