Lexikon

Ramakrishna

[-ˈkriʃ-]
indischer Asket und Mystiker, * 20. 2. 1834 Kamarpukar,  16. 8. 1886 bei Calcutta; anfangs Hindupriester, widmete sich dann dem Yoga und der Kontemplation, beeinflusst von Shankara. Für Ramakrishna waren alle religiösen Ansichten gleichberechtigt, weil jede persönliche Gottheit eine Erscheinungsform des überpersönlichen Absoluten sei. 1897 schlossen sich seine Anhänger unter Swami Vivekananda (* 1872,  1902) zur Ramakrishna-Mission zusammen, die auch in Europa und Amerika tätig war.
Kohlendioxid, Moor, Moore
Wissenschaft

Moore fürs Klima

Intakte Moore binden Kohlendioxid – und sind damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. von KLAUS JACOB Das Moor war über viele Jahrhunderte der Inbegriff für Abgeschiedenheit, Angst und Armut. Dort lauerte das Böse. Nur die ärmsten Menschen siedelten, wo nachts Irrlichter herumgeisterten und uralte Leichen ans Licht kamen. Wo...

Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon