Lexikon

Riesenkäfer

Dynastidae
Familie der Blatthornkäfer, umfasst ausschließlich tropische, oft sehr große Arten, deren Männchen häufig riesige Hörner auf dem Kopf und Halsschild tragen. Zu den Riesenkäfern gehören Herkuleskäfer und Nashornkäfer.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Nashornkäfer
Nashornkäfer
Das Nashornkäferpärchen zeigt sehr schön den starken Unterschied im Aussehen der Geschlechter. Das vorneweg laufende Weibchen hat an Kopf und Vorderbrust nur kleine Erhebungen, während sich beim Männchen dort starke Auswüchse entwickelt haben.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Meinung ohne Ahnung

Wer in den Jahren des Kalten Krieges zwischen Ost und West aufgewachsen ist – wie der Autor vom Jahrgang 1947 –, hat in der Schule gelernt, dass der Westen mit der Freiheit zu punkten versuchte und sie bewahren wollte, während der Osten Wert auf den Frieden legte und ihn zu garantieren schien. Nun führt Russland […]

Der...

Unwetter, Hagel
Wissenschaft

Verhagelte Vorhersagen

Sommerliche Hagelunwetter können immense Schäden anrichten. Um präzise davor zu warnen, wissen Wetterforscher noch zu wenig über das Phänomen. Das soll sich ändern. von TIM SCHRÖDER Das Gewitter, das sich der baden-württembergischen Stadt Reutlingen am 28. Juli 2013 näherte, war ein blauschwarzes Ungetüm – ein viele Tausend Meter...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon