Lexikon

Robbe-Grillet, Alain: Der Augenzeuge

  • Erscheinungsjahr: 1955
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Robbe-Grillet, Alain
  • Deutscher Titel: Der Augenzeuge
  • Original-Titel: Le Voyeur
  • Genre: Roman
Mit dem in Paris erschienenen Roman »Der Augenzeuge« legt Alain Robbe-Grillet (* 1922) das erste seiner Romanwerke vor, die später als »nouveau roman« (Neuer Roman) bezeichnet werden. Ein Handelsvertreter schafft durch die genaue Beschreibung der Dinge, die er sieht, den Verdacht, dass er einen Lustmord begangen hat. Der Autor lässt die Frage offen, ob der Mord tatsächlich begangen wurde oder ob es sich nur um Fantasien des Handelsvertreters handelt, der die Dinge so sieht, als wäre ein Mord begangen worden.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1957.

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch