Lexikon

Sidney

Algernon, englischer Politiker, * 1622 Penshurst,  7. 12. 1683 London; setzte sich im Bürgerkrieg für die Rechte des Parlaments ein, führte 1645 ein Reiterregiment unter Cromwell, widersetzte sich jedoch nach dem Sieg Cromwells dessen diktatorischen Tendenzen; floh 1660 vor der Stuart-Restauration auf den Kontinent, kehrte 1677 nach England zurück, wurde 1679 ins Parlament gewählt; wegen angeblicher Teilnahme an einer Verschwörung hingerichtet.
Polar, Bergbau
Wissenschaft

Eldorado am Polarkreis

Am Rand der Arktis werden Erdöl und Erdgas gefördert. Nun ermöglicht es der Klimawandel, auch bislang unzugängliche Lagerstätten zu erschließen.

Der Beitrag Eldorado am Polarkreis erschien zuerst auf ...

Oktopus
Wissenschaft

Unterschätzte Intelligenz

Studien zu Oktopussen und Krebsen zeigen: Auch wirbellose Tiere sind schlau – und empfindsam. von BETTINA WURCHE Im schlammigen Meeresboden gräbt ein Oktopus eine Kokosnussschale aus, klemmt sie sich unter die Arme und marschiert davon. Als er eine zweite Schale findet, setzt er sich hinein und zieht die andere als Dach über sich...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon