Lexikon

Späth

Gerold, schweizerischer Schriftsteller, * 16. 10. 1939 Rapperswil; schreibt fantasievoll überbordende Prosatexte, die auch ins Ironische und Groteske reichen und eine komplexe Erzählstruktur besitzen, u. a. „Unschlecht“ 1970; „Balzapf oder Als ich auftauchte“ 1977; „Commedia“ 1980; „Sindbadland“ 1984; „Ein Nobelpreis wird angekündigt“ 1999; „Aufzeichnungen eines Fischers“ 2 Bände 2006 und 2007; auch Bühnenstücke und Hörspiele.
  • Erscheinungsjahr: 1970
  • Veröffentlicht: Schweiz
  • Verfasser: Späth, Gerold
  • Deutscher Titel: Unschlecht
  • Genre: Roman
Beim Verlag Arche in Zürich erscheint das Erstlingswerk von Gerold Späth (* 1939), der Roman »Unschlecht«. Mit sprachlich-stilistischer Meisterschaft, bei der Helvetismen in die Schriftsprache geschickt eingearbeitet sind, erzählt Späth die Geschichte des durch eine Erbschaft zu einem großen Vermögen gekommenen Johann Ferdinand Unschlecht, der von allen ausgenutzt und übers Ohr gehauen wird. Diese Zeit wird für Unschlecht zur Lehrzeit: Er mausert sich zum gerissenen Geschäftsmann.
  • Erscheinungsjahr: 1980
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser: Späth, Gerold
  • Deutscher Titel: Commedia
In dem Prosatext »Commedia«, erschienen beim Verlag Fischer in Frankfurt am Main, zwingt Gerold Späth (* 1939) die Leser, sich die Handlung selbst zusammenzureimen. In dem Text sind Einzelschicksale in 203 Äußerungen über »Die Menschen« zusammengewürfelt, immer aus der Sicht der jeweiligen Figur.
xxx_AdobeStock_353648056.jpg
Wissenschaft

Wertvoller Algen-Dschungel

Große Meeresalgen schützen das Klima – und sie sind als nachwachsender Rohstoff vielseitig einsetzbar. Forscher suchen nach Wegen, beides miteinander zu vereinen. von BETTINA WURCHE Grünbraune Algenteile türmen sich am Strand, im Wasser schwappen schlaffe Wedel und Stiele hin und her. Unter der Meeresoberfläche wiegt sich ein...

Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon