Lexikon

tatauieren

[
polynesisch, französisch
]
völkerkundliche Bezeichnung für tätowieren, Bilder und Muster mit Dorn, Nadel, Messer, Tatauierkamm in die Haut einstechen, die durch Einbringen von Farbstoff dauerhaft gefärbt wird; eine Weiterentwicklung der Körperbemalung; am verbreitetsten ist die Stichtatauierung (von der Narbentatauierung zu unterscheiden); eine Sonderform ist die Nahttatauierung in Sibirien und Nordamerika, bei der rußgeschwärzte Fäden in die Haut eingenäht werden. Das Tatauieren hat ursprünglich magische Motive (Abwehrzauber, Kräftigungszauber), hängt z. T. mit dem Totemismus zusammen (das Totemzeichen wird auftatauiert), dient als Rang- oder Statussymbol und wird vielfach in Verbindung mit den Reifeweihen ausgeführt.
Klassische Gebiete der Tatauierung sind Mikronesien und Polynesien, Neuguinea, Japan (u. a. Ainu), Indonesien, Neuseeland (u. a. Maori), das Amurgebiet sowie entlegene Stellen der Balkanhalbinsel.
Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon