Lexikon

Tausendgüldenkraut

Centaurium
Tausendgüldenkraut
Tausendgüldenkraut
Tausendgüldenkraut, Centaurium minus
Gattung der Enziangewächse mit rund 40 Arten auf der Nordhalbkugel, in Südamerika und Australien. In Europa findet sich auf Waldblößen und Triften das Echte Tausendgüldenkraut, Centaurium umbellatum, auf salzhaltigen Wiesen der Küste das Strandtausendgüldenkraut, Centaurium vulgare, und auf feuchten Wiesen das Ästige Tausendgüldenkraut, Centaurium pulchellum.
Pandemie, Psychologie, Kinder
Wissenschaft

Wie geht es unseren Kindern?

Mehrere Studien zeichnen ein deutliches Bild von der psychischen Verfassung der jungen Generation in Zeiten der Pandemie und davor. Die Risiken für Probleme sind demnach ungleich verteilt. von EVA TENZER Vor der Pandemie gab es Hoffnung: Studien verzeichneten bei der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einen...

Augenzeugen, Erinnerung
Wissenschaft

Wahr oder falsch?

Zeugenaussagen sind ein zentraler Bestandteil von Strafverfahren und Gerichtsverhandlungen. Doch allzu oft sind sie verzerrt. von JAN SCHWENKENBECHER Groß, dick, ja, er war’s. Da waren sich alle Zeugen des Überfalls auf die Nürnberger Stadtsparkasse in der Wölckernstraße im Jahr 1991 einig. Auch der Gutachter kam, nachdem er ein ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon