Gesundheit A-Z

Entzugssyndrom

Abstinenzsyndrom
Zustand mit körperlichen und psychischen Symptomen. Ein Entzugssyndrom tritt bei einem Entzug von Suchtmitteln (z. B. Alkohol, Heroin, Tabak oder Medikamente) auf. Zu den körperlichen Symptomen gehören u. a. Schweißausbrüche, Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall, Zittern, Unruhe, Halluzinationen oder Delirium. Zu den psychischen Symptomen gehören Angst, depressive Verstimmung, Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon