Gesundheit A-Z

Notfallmaßnahmen

erste Hilfe; Sofortmaßnahmen; ABC-Maßnahmen
die Sicherstellung der Vitalfunktionen (Kreislauf und Atmung) bei einer lebensbedrohlichen Verletzung oder Krankheit, um die Sauerstoffversorgung insbesondere des Gehirns aufrechtzuerhalten. Bei Atemstillstand muss beatmet werden, bei Herzstillstand ist eine Herzmassage erforderlich (kardiopulmonale Reanimation). Blutende Wunden werden mit einem Kompressionsverband versorgt. Als Notfallmaßnahmen im weiteren Sinn gelten auch spezifische medizinische und chirurgische Eingriffe von hoher Dringlichkeit, z. B. bei kritischer Zuspitzung einer Erkrankung.
xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon