Wissensbibliothek

Welcher Farn hat drei verschieden Blattformen?

Der Hirschgeweihfarn (Platycerium alcicorne). Diese Farnpflanze hat drei verschiedene Formen von Blättern: die »normalen« Laubblätter, die auch die Sporen hervorbringen, sog. Nischenblätter und Mantelblätter.

Die Laubblätter sind häufig gabelig gespalten und ähneln einem Hirschgeweih. Daher rührt der Name des Farns. Die Nischenblätter, die nach dem Abschluss ihres Wachstums braun werden, sind wie Schaufeln geformt und können so Regen oder organisches Material auffangen. Die Mantelblätter schmiegen sich eng an den Stamm, den der Epiphyt besiedelt; darunter sammeln sich abgestorbene Pflanzenteile, verrotten und bilden Humus. Auch die Mantelblätter selbst werden nicht abgeworfen, sondern vermodern.

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Kernkraft: zu teuer und zu langsam?

Es gibt viele schlechte Argumente gegen Kernkraft: So sei der radioaktive Abfall ein großes Problem – obwohl tatsächlich nur sehr geringe Mengen davon anfallen und das meiste davon nur schwach radioaktiv ist. Außerdem sei die Strahlung eine unsichtbare und damit unberechenbare Gefahr – obwohl sie deutlich einfacher messbar ist...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon