Gesundheit A-Z

On-off-Phänomen

ein bei Patienten mit fortgeschrittenem Parkinson-Syndrom zu beobachtendes Phänomen der unterschiedlichen Beweglichkeit: Phasen mit einer guten oder sogar übermäßigen Beweglichkeit (»On«) werden abgelöst von Phasen, in denen sich der Patient kaum bewegen kann (»Off«). On-off-Phänomene treten meistens erst nach einer jahrelangen Behandlung mit Levodopa auf und können für den Patienten sehr belastend sein.
Frau, Ferne, Vergessen
Wissenschaft

Der Sinn des Vergessens

Es ist lästig, sich an etwas nicht erinnern zu können. Aber dass wir nicht alles im Gedächtnis behalten, ist eine lebenswichtige Leistung des Gehirns. von rolf heßbrügge Versäumte Termine, Versagen in Prüfungen, geistiger Verfall – Vergesslichkeit ist gefürchtet. Dabei hat es auch eine gute Seite, dass der Mensch vergessen kann:...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z