Gesundheit A-Z

Sekundärantwort

Booster-Effekt
Reaktion des Immunsystems auf den Kontakt mit einem bereits bekannten Erreger bzw. Antigen; da im Rahmen der ersten Reaktion, der sog. Primärantwort, spezifische Gedächtniszellen gebildet wurden, läuft die Sekundärantwort deutlich rascher und effektiver ab. Auch eine Zweit- oder Auffrischimpfung führt zu einer Sekundärantwort und stärkt die Immunität gegenüber dem entsprechenden Erreger.
Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon