Daten der Weltgeschichte

17. 10. 1996

Russland

Entscheidung im Machtkampf in der Führungsspitze angesichts der bevorstehenden Herzoperation des Präsidenten: Boris Jelzin entläßt den erst vor wenigen Monaten eingesetzten Sicherheitsberater und Tschetschenien-Beauftragten Alexander Lebed. Diesem waren Putschgelüste unterstellt worden. Jelzin begründet den Schritt mit mangelnder Kooperationsbereitschaft in der Führungsmannschaft. Zu Lebeds Nachfolger ernennt er den ehemaligen Parlamentspräsidenten Iwan Rybkin. Für die Zeit seiner operationsbedingten Handlungsunfähigkeit überträgt er Ministerpräsident Wiktor Tschernomyrdin die Kompetenzen des Staatspräsidenten. Die Operation am 5. 11. verläuft erfolgreich, doch muss Jelzin wenige Wochen nach seiner Genesung im Januar 1997 erneut einen längeren Krankenhausaufenthalt einlegen.

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Klimavorhersagen mit dem Quantencomputer?

Jeder, so scheint es, hat eine Wunderlösung zum Klimawandel. Für manche lautet sie Wasserstoff, für andere Kernkraft oder Mikroalgen oder schwimmende Solaranlagen oder Bäume pflanzen. Für sich allein werden die meisten dieser Ideen zur Lösung nicht ausreichen, sie haben aber immerhin das Potenzial, dazu beizutragen. Eine absurde...

Ein Weibchen der Art Culex pipiens molestus. Die Mücken im Londoner Untergrund plagten die Menschen besonders während des Zweiten Weltkriegs, als die Tunnel Schutz vor Bomben boten. Biologen von der Princeton University haben kürzlich die Evolutionsmechanismen der Mücken aufgedeckt.
Wissenschaft

Anpassung der Arten

Durch seinen gewaltigen ökologischen Fußabdruck mischt der Mensch zunehmend in der Evolution mit. Manche Tiere fügen sich den veränderten Bedingungen.

Der Beitrag Anpassung der Arten erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon