Wahrig Herkunftswörterbuch

Fiaker

Mietkutsche, Pferdedroschke sowie deren Kutscher
aus
frz.
fiacre in ders. Bed., nach dem Hôtel SaintFiacre in Paris, vor dem 1640 die ersten Pferdedroschken ihren Standplatz hatten; das Gebäude war nach dem hl. Fiacrius benannt, dessen Bild als Hausschild daran angebracht war; Fiacrius war ein aus Schottland stammender Mönch, der im 7. Jh. als Einsiedler in der Brie lebte und zum Schutzpatron der Gärtner wurde
Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon