Daten der Weltgeschichte

Um 3000 v. Chr., Erste Reichseinigung durch Narmer

Ägypten

Entstehung des Reiches: Das unter- und oberägyptische Reich wird erstmals vereint. Der Sage nach ist Narmer (griech.: Menes) der erste König. Er trägt die Doppelkrone, die die weiße und die rote Krone Ober- und Unterägyptens als Symbol des Staates vereint. Narmer begründet die Thinitische Epoche, da er und seine Nachfolger der 1. und 2. Dynastie aus dem Bezirk Thinis stammen. Hauptstadt des Reiches wird Memphis im Nildelta. Die entsteht ebenfalls um 3000 v. Chr. Papyrus und Tinte setzten sich als Materialien durch. Die Schrift trägt zur Entwicklung eines zentralistischen Beamtenstaates bei.

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Globale Überreichweiten

Das Globale scheint im Trend zu sein – auch wenn Wirtschaft und Politik das dazugehörige Prinzip allmählich überreizt zu haben scheinen und sich mehr dem Nationalen zuwenden. Dafür haben jetzt die historischen Wissenschaften das Thema entdeckt, wie sich an dem 2022 erschienenen Buch „Neue Horizonte“ des britischen Autors James...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon