Wahrig Herkunftswörterbuch

Hypothek

durch eine Zahlung erworbenes Pfandrecht an einem Grundstück
aus
griech.
hypotheke „Unterlage“, übertr. „Unterpfand, Pfand“, aus
griech.
hypo „unter, unterhalb“ und
griech.
theke „Behältnis, Kiste, Kasten“, zu
griech.
hypotithenai „darunterstellen, darunterlegen“, zu
griech.
tithenai „setzen, stellen, legen“, also „etwas, das daruntergesetzt, daruntergestellt wird“ (als Stütze, Grundlage)
[Info]
Hypothek
Hypothek bedeutet so viel wie „durch eine Zahlung erworbenes Pfandrecht an einem Grundstück“. Es stammt aus dem Griechischen, worauf die Vorsilbe hypo „unter(halb)“ hinweist, wurde aber im 16. Jahrhundert über das
lat.
hypotheca aus dem
griech.
hypotheke „Unterlage“ (in übertragener Bedeutung „Unterpfand, Garantie“) entlehnt, das zum Verb hypotithenai „darunterstellen, darunterlegen“ gebildet ist. Gemeint ist eigentlich „etwas, was (als Grundlage) daruntergesetzt oder gestellt wird“. Die Hypothek ist eines der Grundpfandrechte, das den Gläubiger den Hypothekar berechtigt, das ihm zustehende Geld zu bekommen, sollte sein Schuldner das durch die Hypothek belastete Grundstück zwangsversteigern müssen. Wenn man sagt, dass man eine Hypothek aufnehmen muss, meint man damit in der Regel, dass man ein Hypothekendarlehen benötigt. Heutzutage ist Hypothek auch in der übertragenen Bedeutung „besondere, die Zukunft gefährdende Last“ verbreitet.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Außerirdische, Planet
Wissenschaft

„Es ist an der Zeit, dass die Menschheit ein planetares Spezies-Bewusstsein entwickelt“

Der Rechtswissenschaftler Michael Bohlander über Risiken und juristische Nebenwirkungen eines Kontakts mit außerirdischen Intelligenzen. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Prof. Bohlander, wie kamen Sie auf die Idee, über juristische Fragen beim Thema SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) zu forschen?  Zum einen geht...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon