Wahrig Fremdwörterlexikon

Zone

Zo|ne
f.; , n
1
nach bestimmten Gesichtspunkten eingeteiltes Gebiet;
Gefahren~; raucherfreie ~
2
Teilgebiet eines nicht souveränen Staates;
Besatzungs~
3
Stufe der Entfernung, nach der die Preise für die Beförderung von Gütern u. die Fernsprechgebühren berechnet werden;
erste, zweite ~; Nahverkehrs~; Orts~
4 Geogr.
von zwei parallelen Kreisen begrenzter Streifen der Erdoberfläche;
gemäßigte ~
Gebiet zwischen Wendekreis u. Polarkreis;
heiße ~
Gebiet zwischen beiden Wendekreisen;
kalte ~
Gebiet zwischen Polarkreis u. Pol
5 Geol.
kleinste Unterabteilung einer Formation
[grch., »Gürtel, Gebiet«]
Atome, Licht, Photonen
Wissenschaft

Geheimnisvolles Licht

Experimente enthüllen die eigenartige Quantennatur des Lichts immer besser. So kann Licht zum „Ausfrieren“ gebracht werden, Materie erschaffen und sogar dafür sorgen, dass Atome sich gegenseitig anziehen. von DIRK EIDEMÜLLER Licht gehört zu den Erscheinungen, die so alltäglich sind, dass man gar nicht weiter über sie nachdenkt....

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon