Lexikon

Aldringen

Aldringer
Johann Graf von, * 10. 12. 1588 Luxemburg,  22. 7. 1634 Landshut; dt. Heerführer im Dreißigjährigen Krieg zunächst unter Maximilian von Bayern, seit 1623 in kaiserl. Diensten. A. gewann das Vertrauen Wallensteins, war 1626 am Sieg an der Dessauer Brücke beteiligt u. zeichnete sich 1630 bei der Eroberung Mantuas aus. Sein Eintreten für die Beseitigung Wallensteins hatte militär. Gründe. Als Feldherr der kaiserl. Armee fiel A. während der Verteidigung Landshuts gegen die Schweden.
NDB. J. Pekař, Wallenstein 1630/34. 2. Bde. 1937. C. V. Wedgwood, Der Dreißigjährige Krieg. 1967.
Pflanzen, Medikamente
Wissenschaft

»Es herrscht Goldgräberstimmung«

Wirksame Naturstoffe stammen häufig aus dem Globalen Süden. Der Biologe Marco Thines spricht im Interview darüber, wie Mensch und Natur vor Biopiraterie geschützt werden sollen – und was das für die Forschung bedeutet. Das Gespräch führte SALOME BERBLINGER Herr Prof. Thines, was ist Biopiraterie? Biopiraterie ist die Nutzung von...

xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon