Lexikon

Segal

Erich Wolf, US-amerikanischer Schriftsteller, * 16. 6. 1937 Brooklyn, N. Y.,  17. 1. 2010 London; Professor für klassische Philologie an der Yale-Universität; schrieb den Bestseller „Love Story“ 1970, deutsch 1971, verfilmt 1971; als Fortsetzung „Olivers Story“ 1977, deutsch 1977; „Mann, Frau und Kind“ 1980, deutsch 1980; „. . . und die wollten die Welt verändern“ 1985, deutsch 1986; „Die Gottesmänner“ 1992, deutsch 1992.
  • Deutscher Titel: Love Story
  • Original-Titel: LOVE STORY
  • Land: USA
  • Jahr: 1969
  • Regie: Arthur Hiller
  • Drehbuch: Erich Segal
  • Kamera: Dick Kratina
  • Schauspieler: Ryan O„Neal, Ali McGraw, John Marley, Ray Milland
Mit der Verfilmung von Erich Segals »Love Story« gelingt Hollywood ein Sensationserfolg. Der Streifen, der allein an das große Gefühl appelliert, wird zu einem Klassiker des Liebesfilms.
Oliver (Ryan O„Neal), Sprössling einer reichen Bostoner Familie, verliebt sich in die Kommilitonin Jennifer (Ali McGraw), die aus einfachen Verhältnissen stammt. Durch ihre Heirat kommt es zum Bruch zwischen Oliver und seinem engstirnigen Vater, doch die jungen Eheleute halten zusammen. Oliver steht schließlich am Beginn einer glänzenden Anwaltskarriere. Das junge Glück erfährt einen herben Schlag, als Jennifer unheilbar an Blutkrebs erkrankt. Der Tod reißt die Liebenden auseinander, doch über den Schicksalsschlag versöhnen sich Vater und Sohn.
Jugendliche Helden, die einschmeichelnde Titelmelodie und unverhohlene Sentimentalität verhelfen dem Film in den frühen 70er Jahren zu einem Millionenpublikum. Die Kritik reagiert dagegen mit Geringschätzung und Vorwürfen gegen die rührselige Geschichte. In einer Zeit, in der die Jugend nach neuen Werten sucht, wirkt dieses platte Hollywood-Kino wie ein Anachronismus. Ryan O„Neal wird mit dem Film (Fortsetzung Oliver„s Story, 1978) zum Weltstar.
xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon