Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Kram

Kram
m.
, s
, nur Sg.
; ugs.
1.
unnütze, unbrauchbare Gegenstände;
den (ganzen) K. hinwerfen, hinschmeißen
ugs.
mit einer Tätigkeit aufhören, die weitere Mitarbeit ablehnen;
wohin mit dem K.?
wo sollen diese Gegenstände abgelegt werden?
2.
Tätigkeit, Angelegenheit, die noch erledigt werden muss;
seinen K. alleine machen; den K. satthaben; etwas passt jmdm. nicht in den K.
etwas kommt für jmdn. ungelegen;
keinen K. machen
keine Umstände machen
Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Wissenschaft

Galaktische Geisterteilchen

Erstmals wurden energiereiche Neutrinos von der Milchstraße gemessen. von RÜDIGER VAAS Es gibt eine neue Karte unserer Welt – sehr unscharf, mit vielen weißen Flecken und Fragezeichen. Aber es zeichnen sich bereits erste Strukturen ab – wie im Nebel noch, doch bald werden wir klarer sehen. Es ist ein Gefühl wie bei der Entdeckung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon