wissen.de
Total votes: 178
wissen.de Artikel

Suchmaschinen im Internet

Suchmaschinen im Internet: Google oder was?

Bei den Suchmaschinen ist Google der unumstrittene Marktfüher – und hat kürzlich sogar noch weiter aufgerüstet. Besonders in Deutschland ist die Google-Dominanz beinahe erdrückend. Andere Suchmaschinenbetreiber forschen nach einem Konzept gegen den Bedeutungsverlust, allen voran das Internet-Urgestein Yahoo. Letztlich scheint jedoch in erster Linie die Browser-Vorliebe einer Nutzerin oder eines Nutzers darüber zu entscheiden, welche Suchmaschine mit der Internet-Recherche beauftragt wird. Als eine der ersten Suchmaschinen ging 1996 Altavista an den Start.

Marktführer Google

Google

Eigentümer der weltweit erfolgreichsten Internetsuchmaschine ist das US-Unternehmen Google Inc.

Im ersten Geschäftsquartal 2012 (Januar bis März) hatte Google bei der Internet-Recherche mit Suchmaschinen in Deutschland einen Marktanteil von fast 92 Prozent, aber doch drei Prozent weniger als im Abschlussquartal 2011 (Oktober bis Dezember). Weit abgeschlagen folgte die Microsoft-Suchmaschine Bing mit zwei Prozent: Dennoch ein Rekordergebnis für die relativ neue Plattform. Die Telekom-Tochter und Google-Partnerin T-Online folgte mit einem Prozent; knapp dahinter Yahoo. Alle anderen Suchmaschinen, darunter Web.de oder Ask, hatten einen zusammengezählten Anteil von 4,6 Prozent. Als Quelle der Zahlen dient die Analyse-Firma Webtrekk. Allerdings ist es schwierig, endgültige Zahlen zu bekommen: Comscore etwa schrieb Google 2011 sogar einen deutschlandweiten Marktanteil von 96 Prozent zu.

 

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Christoph Hendrik Müller, 27.04.2012
Total votes: 178

Post new comment

0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.