Lexikon
Computer
[kɔmˈpju:tə; der; englisch, Rechner]
elektronische DatenverarbeitungsanlageProgrammiersprachen (Auswahl)
Abkürzung | Name / Herkunft | Anwendung |
ALGOL 60 | Algorithmic Language | Imperative Programmiersprache für mathematische und technisch-wissenschaftliche Probleme; neben formaler Syntaxbeschreibung (BNF) wurden Ideen wie Blockkonzept, Rekursion und Parameterübergabe-Mechanismen eingeführt |
APT | Automatic Programming for Tools | Numerische Steuerung von Werkzeugmaschinen |
ASSEMBLER | Assembly Language | Maschinenspezifische / prozessornahe Programmiersprache; erstellt die kleinsten und am schnellsten ausführbaren Einheiten; Anwendung u. a. in der Treiber-, BIOS- und Systementwicklung |
BASIC | Beginners All-Purpose Symbolic Instruction Code | Leicht erlernbare, interpretierte Programmiersprache; wird im Hobby- und Mikrocomputerbereich häufig eingesetzt; neuere Versionen realisieren aber das Klassenkonzept der objektorientierten Programmierung |
C | von B. W. Kernighan und D. M. Ritchie entwickelt | Höhere Programmiersprache, die mit einem geringen Befehlssatz auskommt und teilweise sehr hardwarenah ist; ein Großteil des Betriebssystems UNIX ist in dieser Sprache geschrieben |
C++ | Weiterentwicklung von C | Höhere Programmiersprache für objektorientierte Programmierung |
C# | aus C++ abgeleitet; “C sharp“ ausgesprochen; von Microsoft entwickelt | Plattformunabhängige, d. h. leicht portierbare Sprache |
COBOL | Common Business Oriented Language | Kaufmännische Anwendungen mit einfacher Befehlsstruktur; führte u. a. Dateiverarbeitung und Dialogmaskenprogrammierung ein |
DELPHI | von Inprise/Borland entwickelt | Grafische Entwicklungsumgebung; Weiterentwicklung von Pascal |
FORTH | von C. H. Moore entwickelt | Höhere Programmiersprache, Betriebs- und Entwicklungssysteme |
FORTRAN | FORmula TRANsistor | Höhere Programmiersprache speziell für mathematisch-technische Aufgaben; führte arithmetische Ausdrücke und Prozeduren ein |
HYPER TALK | Objektorientierte Programmiersprache auf Apple-Computern | |
JAVA | Sun Microsystems | Objektorientierte, plattformunabhängige Programmiersprache für Internetanwendungen |
LISP | List Processing Language | Symbolische Programmiersprache aus den 1950er Jahren, entwickelt, um Künstliche Intelligenz zu erzeugen; Einsatz auch in der Listenverarbeitung; basiert auf dynamischen Listen |
LOGO | von Digital Research Dr. Logo verbreitet | Höhere Programmiersprache aus den 1960er Jahren; Lernsprache für Jugendliche |
PASCAL | Weiterentwicklung von ALGOL; von N. Wirth entwickelt | Strukturierbare, leicht erlernbare Programmiersprache |
PERL | Practical Extension and Reporting Language | Interpreter-Skript-Sprache; wird häufig zur Programmierung von CGI-Anwendungen benutzt |
PHP | Hypertext Preprocessor | Serverseitig interpretierte Skriptsprache, die in HTML eingebettet ist; ermöglicht die Einbindung von Datenbanken und die Erstellung von Web-Seiten dynamischen Inhalts |
PL/1 | Programming Language/1 | Imperative Programmiersprache, vereinigt Vorzüge von ALGOL und COBOL |
PL/M | Programming Language for Mikrocomputers | PL/1-Version für Mikrocomputer |
PL/SQL | Procedural Language/Structured Query Language | Entwicklung von Client-Server-Anwendungen |
PROLOG | Programming in Logic | Entwicklung Künstlicher Intelligenz; basiert auf dem Prädikatenkalkül und dem logischen Schließen |
PYTHON | von G. van Rossum entwickelt | Skriptsprache; verbindet Konzepte aus C++, PASCAL und MODULA-3 |
SIMULA | Erste objektorientierte Sprache; für die Simulation entwickelt; führte Klassen, Vererbung und dynamische Bindung ein | |
SMALLTALK | Nachfolger von SIMULA | Konsequent objektorientierte Sprache; Vorbild für C++ |
VB | Visual Basic; von Microsoft entwickelt | Objektbasierte Programmiersprache; speziell für Windows entwickelt |

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