Wahrig Synonymwörterbuch

Eingabe

  1. Gesuch, Bittschrift, Antrag, Petition, Bittschreiben; österr.: Ansuchen
  2. Dateneingabe, Einspeisung, Einspeicherung

Eingabe/Eingebung: Von der Bittschrift zum Geistesblitz

Eingabe und Eingebung sind sogenannte Verbalsubstantive, also von Verben abgeleitete Substantive, die das mit dem Verb ausgedrückte Geschehen bezeichnen. Auch wenn diese Substantive vom selben Verb abgeleitet werden, sind sie nicht immer bedeutungsgleich und daher nicht beliebig gegeneinander austauschbar.
Der Ausdruck Eingabe bezieht sich in der Regel auf konkrete Handlungen, wie z. B. das Verabreichen von Medizin oder das Eingeben von Daten in den Computer: »Die Eingabe der Korrekturen soll morgen abgeschlossen sein«. Mit einer Eingabe kann aber auch ein Schriftstück gemeint sein, ein sogenanntes Gesuch oder eine Bittschrift: »Sie reichte eine Eingabe bei der Behörde ein«.
Eine Eingebung ist hingegen ein inneres, emotionales oder geistiges Ereignis, das jemandem unwillkürlich widerfährt. Wer einer plötzlichen Eingebung folgt oder eine Eingebung hat, der verlässt sich auf eine innere Regung, die man auch als Idee, Inspiration oder Einfall bezeichnen kann. Eine solche Eingebung ist im Ablauf eines bestimmten Geschehens zwar nicht geplant, kann aber das weitere Handeln entscheidend beeinflussen.
Antiferromagneten, Elektronen
Wissenschaft

Eine neue Art des Magnetismus

Wichtig für die Elektronik von übermorgen: Jetzt glückte der Nachweis von Materialien mit der überraschenden Eigenschaft eines sogenannten Altermagnetismus. von DIRK EIDEMÜLLER Manchmal ist es in der Wissenschaft wie im normalen Leben: Man denkt, man kennt seine Umgebung genau, bis man plötzlich in einer Nachbarstraße ein...

Deimos, Mars
Wissenschaft

Der Zombie-Mond

Der innere Marsmond bewegt sich auf einer instabilen Bahn. Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme: In einem bizarren Zyklus wechselt Phobos zwischen Zerstörung und Wiedergeburt. von THORSTEN DAMBECK Clustril, Drunlo, Limtoc, Flimnap – merkwürdig benannte Krater bedecken den Marsmond Phobos. Vertrauter klingt Gulliver, der Name...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon