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Umsatz steigern 2.0 – Digitale Wege für Unternehmen

Die rasante Digitalisierung bringt für die gesamte Gesellschaft viele neue Möglichkeiten und Vorteile mit sich. Das gilt für Privatpersonen wie für Unternehmen. Letztere haben die Chance, durch die Nutzung von verschiedenen digitalen Tools und Entwicklungen ihre Umsätze zu steigern. Wie genau ist das möglich?
Zwei Frauen bei der Arbeit an einem Laptop
Verschiedene digitale Tools ermöglichen es Unternehmen, ihre Umsätze zu steigern.

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Moderne Webseite und Online-Shop einrichten

Gerade das Internet bietet viele Gelegenheiten, neue Kunden zu finden und den Abnehmern ein komfortables Kauferlebnis zu bieten. Die Basis hierfür sind eine moderne Unternehmenswebseite sowie die Einrichtung eines Online-Shops.

Die Webseite: Vertrauenswürdigkeit und Nutzerfreundlichkeit als Basis

Kaum eine Firma kommt heute noch ohne eine eigene Webseite aus. Die Page fungiert als eine Art virtuelle Visitenkarte und dient potenziellen Interessenten dazu, sich einen ersten Überblick zu verschaffen sowie mehr über das Unternehmen zu erfahren.

Die Basis für den Erfolg einer Webseite bieten allen voran eine Vertrauenswürdigkeit sowie eine Nutzfreundlichkeit. Erstere lässt sich unter anderem erzielen durch:

  • ein hohes Maß an Transparenz hinsichtlich der Informationen,
  • ein vollständiges Impressum,
  • umfangreiche Kontaktdaten von verschiedenen Abteilungen,
  • Siegel,
  • ein modernes Design
  • sowie regelmäßige Aktualisierungen.

Nutzerfreundlichkeit wiederum basiert vor allem auf dem Aufbau der Webseite. Dieser sollte möglichst einfach und logisch gehalten sein. Hierfür ist es wichtig, die Page nicht mit Reitern zu überladen und sich in den einzelnen Abschnitten darauf zu konzentrieren, die wichtigsten Informationen verständlich zusammenzufassen.

Das lässt sich mit einfachen Texten oder Videos realisieren. Durch den positiven Gesamteindruck, den die Kunden bekommen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für das jeweilige Unternehmen und seine Produkte entscheiden.

Online-Shop einrichten und Online-Marktplätze nutzen

Ein heutzutage gängiges Geschäftsmodell besteht darin, ausschließlich einen Online-Shop aufzubauen. Wer aber einen oder mehrere Points of Sale betreibt, kann den E-Commerce zusätzlich nutzen, um weitere Umsätze zu generieren oder schwache Phasen abzufedern.  

Damit folgt der jeweilige Betrieb einem Trend, der sich seit Jahren abzeichnet. Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie war zu erkennen, dass immer mehr Verbraucher online einkaufen. Zentrale Gründe für diese Entwicklung sind der Komfort sowie die oftmals günstigeren Preise.

Wer einen Online-Shop einrichtet, sollte verschiedene Faktoren berücksichtigen. Hierzu zählen ähnlich wie bei einer Webseite der einfache Überblick und die Nutzerfreundlichkeit. Die Produkte sollten so in Kategorien eingeordnet werden, dass sie leicht zu finden sind. Darüber hinaus spielen für den Erfolg eine Rolle:

  • die genutzten Zahlungssysteme (Kreditkarten, Paypal etc.),
  • die Produktbeschreibungen,
  • sowie die Produktfotos- und Videos.

Um noch umfangreicher vom E-Commerce zu profitieren, können die Produkte in verschiedenen Online-Marktplätzen angeboten werden. Hierzu zählen allen voran bekannte und erfolgreiche Giganten wie Amazon. Außerdem gibt es verschiedene branchenspezifische virtuelle Marktplätze, deren Nutzung sich lohnen kann.

Online-Präsenzen mit dem Point of Sale verbinden

Um die Umsätze weiter zu maximieren, können die Webpräsenzen mit dem Point of Sale verbunden werden. Eine Option hierfür besteht darin, auf der Webseite auf das Ladengeschäft einzugehen, sei es mit der Geschichte, einer genauen Beschreibung oder mit Fotos und Videos.

Darüber hinaus gibt es einige technische Möglichkeiten, die einen Mehrwert für Kunden bieten. Hierzu gehört zum Beispiel die Option, über die Locations der einzelnen Ladengeschäfte des Unternehmens mithilfe einer virtuellen Karte einen anschaulichen Überblick zu bieten.

Umsetzbar ist das mit Systemen wie dem Store Locator. Die virtuelle Karte, auf der die Geschäftsadressen der Firma angezeigt werden, lässt sich sehr einfach in die Webseite sowie den Online-Shop einbinden. Hierdurch können weitere Synergieeffekte zwischen dem Online-Vertrieb und dem Ladengeschäft entstehen.

Zwie Männer unterhalten sich über einen Smartphone-Content
Aktivitäten in den sozialen Medien tragen zu einem gelungenen Marketing bei.

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Nutzung der sozialen Medien

Im Bereich des Marketings kann außerdem die Nutzung der sozialen Medien zu einer Steigerung der Umsätze beitragen. Hierüber können gerade vergleichsweise jüngere Käuferschichten erreicht und vom Kauf eines Produktes überzeugt werden – sei es im Online-Shop oder am Point of Sale.

Eigene Profile erstellen

Eine Option zur Umsetzung ist das Erstellen von eigenen Profilen in den jeweiligen Netzwerken. Relevant sind dabei unter anderem:

  • Facebook,
  • Instagram
  • und TikTok.

Wichtig ist, dass die Inhalte zum jeweiligen Portal passen. Auf TikTok zum Beispiel spielt Humor eine zentrale Rolle, auf Instagram wiederum eine hochwertige Aufbereitung der Fotos und Videos.

Zudem sollte darauf geachtet werden, nicht ausschließlich Werbebotschaften zu platzieren. Vielmehr sollte die Präsenz zu einem virtuellen Ort werden, der den Nutzern einen Mehrwert bietet. 

Zusammenarbeit mit Influencern

Des Weiteren besteht die Option einer Zusammenarbeit mit Influencern. Hier können die Produkte der Firma in Videos angepriesen und auf einem modernen Weg vermarktet werden.

Gleichzeitig bietet sich die Option, Rabattcodes zu platzieren, durch die für die Verbraucher beim Kauf ein finanzieller Vorteil entsteht. Influencer können entweder direkt kontaktiert oder über Agenturen, die die Vermittlung solcher Marketing-Leistungen anbieten, akquiriert werden.

Die besten Mitarbeiter akquirieren: Homeoffice durch umfangreiche Digitalisierung

Zu einer umfassenden Nutzung der digitalen Chancen durch ein Unternehmen gehört es auch, die internen Prozesse und Arbeiten zunehmend mit entsprechenden Tools umzusetzen. Dies kann besonders mit einem Blick auf das Personal Vorteile für die Umsätze haben.

Der Grund: Um bestmögliche Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, werden in vielen Branchen Fachkräfte mit umfangreichen Kompetenzen benötigt. Bereits seit einiger Zeit gibt es einen Mangel an solchen Fachkräften, der für die Wirtschaft massive Folgen hat.

Wer im digitalen Bereich modern aufgestellt ist, hat dadurch einen umfangreicheren Suchradius. So besteht die Möglichkeit, auch Arbeitnehmer aus anderen Regionen einzustellen, die dann im Homeoffice tätig sind.

Durch diese Vorgehensweise lassen sich das Level der firmeninternen Kompetenzen und somit die Umsätze spürbar steigern, wobei gleichzeitig Vorteile gegenüber der Konkurrenz entstehen.

Wichtig hierfür sind moderne digitale Kommunikationswege sowie die Nutzung von Software für die Erledigungen verschiedener Arbeiten. Letztere Tools sollten ebenfalls auf dem aktuellen Stand der Zeit sein und regelmäßig geupdatet werden.

KI im Unternehmen zur Umsatzsteigerung nutzen

Künstliche Intelligenz ist seit einiger Zeit auf dem Vormarsch. Sowohl im Privatleben als auch in der Wirtschaft revolutioniert sie den Alltag. Unternehmen können verschiedene Anwendungen dieser Art einsetzen, um ihre Umsätze zu steigern. Möglich ist das durch:

  • eine Optimierung des Konsumerlebnisses
  • sowie durch die Verbesserung interner Prozesse.
Samrtphone mit geöffneter Chatbot-App
Chatbots erleichtern die Kommunikation mit den Verbrauchern und können zu einer Verbesserung des Konsumerlebnisses beitragen.

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Optimierung des Konsumerlebnisses

Eine Optimierung des Konsumerlebnisses trägt dazu bei, Kunden zu binden, was mittel- und langfristig zu höheren Umsätzen führt. Gleichzeitig lassen sich die Gewinne steigern, da Investitionen in die Neukundenakquise weniger umfangreich getätigt werden müssen.

Hilfreich sind in diesem Zusammenhang unter anderem Chatbots, die mit den Kunden kommunizieren und schnelle Antworten auf die Fragen geben, die die Verbraucher haben. Ähnliches gilt für Textnachrichten und Telefonate. Mit den Automatisierungen lässt sich ein Aufkommen von Anfragen in einem Tempo abarbeiten, für das ohne die Unterstützung viele Mitarbeiter nötig wären.

Personalisierte Werbung oder Produktempfehlungen, die durch Künstliche Intelligenz erstellt werden, können einen direkten Marketing-Effekt erzielen und darüber hinaus erreichen, dass der Kunde sich in seinen Wünschen und Anliegen verstanden fühlt.

Verbesserung der internen Prozesse

Zudem lassen sich mit Künstlicher Intelligenz interne Prozesse verbessern. Dazu gehören unter anderem die Produktionsabläufe. Wenn die KI hier durch Analysen oder eine Automatisierung eine höhere Effizienz schafft, können dadurch der Output und somit die Umsätze gesteigert werden.

Darüber hinaus kann die Künstliche Intelligenz dabei helfen, die interne Kommunikation sowie die Planungen effizienter gestalten. Die dadurch frei gewordenen Kapazitäten können von den Mitarbeitern für andere Aufgaben genutzt werden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Auch die Findung von neuen Ideen zur Weiterentwicklung von Produkten oder des Sortimentes kann die Künstliche Intelligenz angewendet werden. Damit trägt sie dazu bei, dass der Betrieb konkurrenzfähig bleibt und mit der Zeit geht.

Schlussendlich können bestimmte Tools zum Beispiel durch eine gezielte Analyse Anwendungen dazu beitragen, Sicherheitsrisiken zu minimieren. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Gefahr von Cyberangriffen in der Wirtschaft stetig steigt, ist dieser Mehrwert für eine Firma möglicherweise überlebenswichtig.

Fazit

Die digitale Welt bietet Unternehmen vielseitige Möglichkeiten zur Steigerung ihrer Umsätze. Relevant sind dabei zunächst die Firmenwebseite sowie ein eigener Online-Shop. Darüber hinaus können Maßnahmen in den sozialen Medien zu mehr Käufen und umfangreicheren finanziellen Zuflüssen beitragen. Nicht zuletzt die Künstliche Intelligenz bietet einen weiteren Mehrwert. Durch entsprechende Anwendungen entstehen Chancen im Bereich des Konsumerlebnisses und der Optimierung der internen Prozesse.

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