Wahrig Fremdwörterlexikon

passiv

ps|siv
a. [] Adj.
1
nicht tätig, nichts bewirkend, nichts verändernd;
~er Charakter, eine ~e Natur; sich ~ verhalten; ~e Handelsbilanz
H. eines Landes, bei der die Einfuhr die Ausfuhr übersteigt;
~e Immunisierung
I. durch Übertragung von Serum aktiv immunisierter Tiere;
~es Wahlrecht
das Recht, gewählt zu werden;
~er Widerstand, ~e Resistenz
W. durch Untätigkeit;
~er Wortschatz
W., den jmd. in einer Sprache zwar kennt, jedoch nicht von sich aus verwendet
2 Gramm.
3
untätig, träge, teilnahmslos, still duldend
[< lat. passivus »duldend«]
Drohne, Steuerung, fliegen
Wissenschaft

Drohnen für Profis

Bislang galten kleine Flugobjekte vor allem als Spielerei. Doch bessere Technik und zweckmäßige Vorschriften schaffen die Grundlage für immer mehr nützliche Anwendungen. von Tim Schröder Für eingefleischte Angler, die an einem See geduldig darauf warten, dass ein Fisch anbeißt, ist die Aguadrone sicher nichts. Doch wer vor der...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon