wissen.de Artikel

Laggo im Kopp

von Frank Quinkler

"Komm gut heim!", hatte der Wirt gesagt. "Komm gut heim und pass auf dich auf!" Der Wirt hatte es gut, er musste lediglich die paar Treppenstufen von der Gaststube nach oben steigen und war in seinem Bett. Er musste nicht vom einen Ende des Dorfes bis ans andere Ende des Dorfes laufen. Der Wirt hatte gut reden.

Winfried war, sich am Geländer festhaltend, die steinerne Treppe der Gaststätte hinuntergestiegen und stand nun auf dem Hof, traute kaum, sich zu bewegen. Er fühlte die drückende Hitze des Julitages, die wie eine Dunstglocke über dem Dorf lag, und die ihn noch mehr zu betäuben schien.

In der Gaststube war es schön kühl gewesen, doch der Wirt hatte ihm partout nichts mehr geben wollen. "Komm, mach Feierabend, du hast genug! Schluss jetzt!"

Er wusste selbst, wie viel er getrunken hatte, der Wirt brauchte ihn nicht daran zu erinnern.

Langsam setzte er sich in Bewegung und torkelte über den Hof zur Straße, die zu seinem Haus führte. Mein Haus, mein Auto, meine Frau – so hatte er nie werden wollen, und war doch genauso geworden!

Der Heimweg, der noch nicht mal einen Kilometer umfasste, kam ihm jetzt quälend lang vor. Sein rechter Arm stieß heftig gegen eine Straßenlaterne. Wozu die überhaupt hier stand, wollte er nicht recht verstehen, schließlich war es taghell und die Sonne brannte. Er hatte keine Uhr an. Es musste so kurz nach Sportschau sein.

"Jetzt hau endlich ab! Und grüß die Frau von mir!" Auch das hätte der Wirt sich sparen können, das und sein ganzes Gequatsche! Was wusste der schon!

Wieder prallte er gegen eine Straßenlaterne, dieses Mal mit der rechten Schulter, die sofort stark schmerzte. Sein Zustand kam ihm jetzt selbst etwas bedenklich vor, und er hatte Zweifel, ob er es wirklich bis nach Hause schaffen würde. Doch die Rettung schien nahe zu sein. Winfried erreichte jetzt die Bushaltestelle. Nur noch wenige Meter bis zum Wartehäuschen. Dort war eine Bank. Auf die ging er zu.

Geschafft! Endlich konnte er sitzen, sich ausruhen.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon