Lexikon
Programmiersprache
Programmiersprachen (Auswahl)
| Abkürzung | Name / Herkunft | Anwendung |
| ALGOL 60 | Algorithmic Language | Imperative Programmiersprache für mathematische und technisch-wissenschaftliche Probleme; neben formaler Syntaxbeschreibung (BNF) wurden Ideen wie Blockkonzept, Rekursion und Parameterübergabe-Mechanismen eingeführt |
| APT | Automatic Programming for Tools | Numerische Steuerung von Werkzeugmaschinen |
| ASSEMBLER | Assembly Language | Maschinenspezifische / prozessornahe Programmiersprache; erstellt die kleinsten und am schnellsten ausführbaren Einheiten; Anwendung u. a. in der Treiber-, BIOS- und Systementwicklung |
| BASIC | Beginners All-Purpose Symbolic Instruction Code | Leicht erlernbare, interpretierte Programmiersprache; wird im Hobby- und Mikrocomputerbereich häufig eingesetzt; neuere Versionen realisieren aber das Klassenkonzept der objektorientierten Programmierung |
| C | von B. W. Kernighan und D. M. Ritchie entwickelt | Höhere Programmiersprache, die mit einem geringen Befehlssatz auskommt und teilweise sehr hardwarenah ist; ein Großteil des Betriebssystems UNIX ist in dieser Sprache geschrieben |
| C++ | Weiterentwicklung von C | Höhere Programmiersprache für objektorientierte Programmierung |
| C# | aus C++ abgeleitet; “C sharp“ ausgesprochen; von Microsoft entwickelt | Plattformunabhängige, d. h. leicht portierbare Sprache |
| COBOL | Common Business Oriented Language | Kaufmännische Anwendungen mit einfacher Befehlsstruktur; führte u. a. Dateiverarbeitung und Dialogmaskenprogrammierung ein |
| DELPHI | von Inprise/Borland entwickelt | Grafische Entwicklungsumgebung; Weiterentwicklung von Pascal |
| FORTH | von C. H. Moore entwickelt | Höhere Programmiersprache, Betriebs- und Entwicklungssysteme |
| FORTRAN | FORmula TRANsistor | Höhere Programmiersprache speziell für mathematisch-technische Aufgaben; führte arithmetische Ausdrücke und Prozeduren ein |
| HYPER TALK | Objektorientierte Programmiersprache auf Apple-Computern | |
| JAVA | Sun Microsystems | Objektorientierte, plattformunabhängige Programmiersprache für Internetanwendungen |
| LISP | List Processing Language | Symbolische Programmiersprache aus den 1950er Jahren, entwickelt, um Künstliche Intelligenz zu erzeugen; Einsatz auch in der Listenverarbeitung; basiert auf dynamischen Listen |
| LOGO | von Digital Research Dr. Logo verbreitet | Höhere Programmiersprache aus den 1960er Jahren; Lernsprache für Jugendliche |
| PASCAL | Weiterentwicklung von ALGOL; von N. Wirth entwickelt | Strukturierbare, leicht erlernbare Programmiersprache |
| PERL | Practical Extension and Reporting Language | Interpreter-Skript-Sprache; wird häufig zur Programmierung von CGI-Anwendungen benutzt |
| PHP | Hypertext Preprocessor | Serverseitig interpretierte Skriptsprache, die in HTML eingebettet ist; ermöglicht die Einbindung von Datenbanken und die Erstellung von Web-Seiten dynamischen Inhalts |
| PL/1 | Programming Language/1 | Imperative Programmiersprache, vereinigt Vorzüge von ALGOL und COBOL |
| PL/M | Programming Language for Mikrocomputers | PL/1-Version für Mikrocomputer |
| PL/SQL | Procedural Language/Structured Query Language | Entwicklung von Client-Server-Anwendungen |
| PROLOG | Programming in Logic | Entwicklung Künstlicher Intelligenz; basiert auf dem Prädikatenkalkül und dem logischen Schließen |
| PYTHON | von G. van Rossum entwickelt | Skriptsprache; verbindet Konzepte aus C++, PASCAL und MODULA-3 |
| SIMULA | Erste objektorientierte Sprache; für die Simulation entwickelt; führte Klassen, Vererbung und dynamische Bindung ein | |
| SMALLTALK | Nachfolger von SIMULA | Konsequent objektorientierte Sprache; Vorbild für C++ |
| VB | Visual Basic; von Microsoft entwickelt | Objektbasierte Programmiersprache; speziell für Windows entwickelt |
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