Wahrig Herkunftswörterbuch

Café
Ursprünglich nannte man im Deutschen den Ort, an dem man öffentlich Kaffee zu sich nahm, Kaffeehaus. Im Österreichischen ist diese Bezeichnung noch gängig, sie prägt bis heute das Bild Wiens und führte zur Bildung des Begriffs Kaffeehausliteratur, mit dem man in (vornehmlich Wiener) Kaffeehäusern entstandene Werke etwa von 1890 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs meint. Erste Kaffeehäuser entstanden dem Ursprung des Gewächses entsprechend im Osmanischen Reich, etwa in Kairo, Damaskus und Istanbul. In Westeuropa wurde 1647 das erste Kaffeehaus im mächtigen Venedig eröffnet, in Deutschland 1677 in Hamburg und erst acht Jahre darauf war Wien an der Reihe. War im Deutschen zunächst allgemein vom Kaffeehaus die Rede, so entlehnte man im 18. Jahrhundert die Bezeichnung der Café für ein speziell französisches Kaffeehaus. Bald verdrängte das Wort Café das einheimische Wort Kaffeehaus, übernahm aber dessen Genus. Zur besseren Unterscheidung des Getränks und der Verzehrstätte behielt man die französische Schreibung im Deutschen bei.
LKW, Elektroantrieb, Brennstoffzellen
Wissenschaft

Brennstoffzelle oder Batterie?

Herkömmliche Verbrennungsmotoren haben bald ausgedient, denn der Autoverkehr muss klima-freundlicher werden. Doch was kommt danach? von HARTMUT NETZ Das Rennen scheint gelaufen. Während mit der Corona-Pandemie der Absatz von klassischen Diesel- und Benzin-Pkw einbrach, erlebte der batterie-elektrische Antrieb seinen Durchbruch....

Als das ferne Kuipergürtel-Objekt Quaoar einen Hintergrundstern passierte, wurde dessen Licht von Ringmaterie absorbiert, die den Zwergplaneten in einer Distanz von 6,4 Quaoar-Radien umkreist. Doppelt so weit entfernt ist der 80 Kilometer große Mond Weywot (links unten). Der helle Stern oben ist unsere Sonne. ©Illustration: ESA/ATG
Wissenschaft

Der seltsame Ring eines Zwergs

Ein Außenseiter im Sonnensystem lässt rätseln: Wieso ist aus dem Ring um Quaoar kein Mond entstanden?

Der Beitrag Der seltsame Ring eines Zwergs erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon