Wissensbibliothek

Grenada

Grenada
Amtlicher Name:
Staat Grenada
Fläche:
344 km²
Einwohner:
80 000
Hauptstadt:
Saint George's
Amtsprache(n):
Englisch
Währung:
1 Ostkaribischer Dollar = 100 Cent

Wirtschaft

Wie wird Grenada auch genannt?

Gewürzinsel. Aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung schmückt die Muskatnuss die Landesflagge. Darüber hinaus lebt die Insel vom Tourismus und dem Export von Kakao und Bananen. Die Touristen kommen v. a. mit Kreuzfahrtschiffen, die Saint George's auf Grenada und Hillsborough auf Carriacou anlaufen – die südlichen Grenadinen gehören ebenfalls zum Staat. Stark getroffen wurde die Wirtschaft 2004 durch einen Hurrikan, der u. a. die Plantagen zerstörte.

Geschichte

Warum besetzten die USA 1983 Grenada?

Die Insel war nach Ansicht der US-Regierung zu einem Umschlagplatz kubanischer und sowjetischer Munitions- und Waffenlieferungen geworden. Die USA zielten mit der Operation auf die Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung sowie den Wiederaufbau demokratischer Verhältnisse ab. Zuvor hatten linksradikale Armeeangehörige durch einen Putsch eine Militärjunta auf Grenada errichtet.

Pangenom, Menschen, Erbgut
Wissenschaft

Das Pangenom des Menschen

Ein internationales Forscherteam hat einen neuen digitalen Datensatz unseres Erbguts vorgestellt. von RAINER KURLEMANN Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms ist eine Mammutaufgabe. Sie wird viele Generationen von Wissenschaftlern beschäftigen. Doch es geht voran. Ein internationales Team aus 119 Forschern hat im Mai 2023...

Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch