Lexikon

Bayreuth

Hauptstadt des bayerischen Regierungsbezirkes Oberfranken, in einer Talweitung des Roten Main zwischen Fränkischem Jura und Fichtelgebirge, als Stadtkreis 67 km2, 74 000 Einwohner; Universität (gegründet 1975); Schloss (17. Jahrhundert) und ehemalige Residenz der Markgrafen von Brandenburg-Kulmbach-Ansbach, barockes Markgräfliches Opernhaus; Stadt der Richard-Wagner-Festspiele; Grabstätten von Wagner, Franz Liszt und Jean Paul; Maschinen- und Anlagenbau, Textil- und Bauindustrie, Brauerei, Energiewirtschaft. Im 12. Jahrhundert gegründet, 1231 Stadt, kam 1248 an die Nürnberger Burggrafen, 16031769 Residenz, kam 1791 an Preußen, 1810 an Bayern. Landkreis Bayreuth: 1274 km2, 109 000 Einwohner.
Bayreuth: Stadtwappen
Stadtwappen
Bayreuth: Musikfestspiele
Musikfestspiele in Bayreuth
Historische Aufnahme eines Gebäudes in Bayreuth, vor dem sich die Besucher der Bayreuther Festspiele versammeln. Die Musikfestspiele wurden durch den Komponisten Richard Wagner 1872 selbst ins Leben gerufen und finden seit 1876 alljährlich (mit Unterbrechung) statt.
Wissenschaft

Im Wettlauf mit dem Beben

Wann genau ein verheerendes Erdbeben auftritt, kann auch modernste Forschung nicht vorhersagen. Doch mit ausgeklügelter Technik schaffen Wissenschaftler schnelle Frühwarnsysteme, die wichtige Zeit herausholen. von MARTIN ANGLER Island im Mai 2021. Ein Forscherteam aus Zürich versenkt mit einem Schlitten und einer Pistenraupe ein...

Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon