Lexikon

Amazing Stories

1926 in den USA von Hugo Gernsback (18841967) gegründetes erstes Sciencefiction-Magazin, das schon wenige Jahre später auch Fantasy-Erzählungen veröffentlichte und sich zu einem wichtigen Forum dieser Genres entwickelte. Gernsback gilt auch als Schöpfer des Begriffes „Sciencefiction“: In der ersten Nummer des Magazins, das ausschließlich Zukunftsgeschichten enthielt, nannte er die Erzählungen „Scientifiction“, woraus er 1929 „Sciencefiction“ machte.
Fahrrad, Solar, Sonne
Wissenschaft

Sonnige Zeiten

Solarstrom wird immer günstiger. Das beflügelt die Photovoltaik. Auch neue Techniken und Materialien machen das Licht der Sonne zu einer immer bedeutsameren Energiequelle. von RALF BUTSCHER Ein glitzerndes Solarpaneel reiht sich ans andere. Der Solarpark Weesow-Willmersdorf in Werneuchen nordöstlich von Berlin ist der größte in...

Wissenschaft

Multitalent Kohlenstoff

Forscher suchen nach Möglichkeiten, Formen elementaren Kohlenstoffs möglichst umweltverträglich und klimaschonend zu gewinnen.

Der Beitrag Multitalent Kohlenstoff erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon