Lexikon

Fantasy

[
ˈfæntəzi; englisch
]
fiktive literarische Darstellung märchenhafter Ereignisse und Zustände, die außerhalb der naturwissenschaftlich erklärbaren Welt angesiedelt sind. Von der fantastischen Literatur und von der Sciencefiction unterscheidet sich die Fantasy vor allem durch ihre als wunderbar erkennbaren Welten, in denen Magie und andere übernatürliche Phänomene einen festen Platz haben und die Protagonisten zu übermenschlichen Taten befähigen. Fantasy ist häufig in archaischen Welten und Zeiten angesiedelt und arbeitet mit Versatzstücken der Abenteuergeschichte und der Utopie. Die Handlungsmuster gleichen oft mythologischen Vorbildern und ahmen zum Teil das aus der mittelalterlichen Literatur bekannte Motiv der „Queste“, der Suche nach Wahrheit, Erleuchtung oder Erlösung, nach. Ein großer Teil der Publikationen steht der Trivialliteratur nahe und wird seriell in Heften, Comics oder Taschenbüchern veröffentlicht. Neben der Literatur sind besonders Filme, Rollen- und Computerspiele für die Verbreitung des Genres bedeutend. Die Romane des Briten J. R. R. Tolkien stehen am Anfang dieser Gattung, weitere Vertreter der angloamerikanischen Fantasy sind M. Zimmer Bradley, T. Pratchett, J. K. Rowling; in Deutschland M. Ende, W. Hohlbein.
Materialien, künstliche Intelligenz, KI
Wissenschaft

Eingebaute Intelligenz

Intelligente Materie soll nicht nur auf Umwelteinflüsse reagieren und sich daran anpassen können. Sie soll zudem lernfähig sein und ein Gedächtnis besitzen.

Der Beitrag Eingebaute Intelligenz erschien zuerst auf ...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon