wissen.de Artikel

Klingonisch, Kobanisch, Elbisch

“tlhIngan Hol Dajatlha? Sprechen Sie klingonisch? Die 250 000 Käufer der beiden lexikalischen Werke des Amerikaners Mark Okrand können diese Frage wohl mit “HIja beantworten. Denn sie haben “Star Trek. Das offizielle Wörterbuch Klingonisch-Deutsch / Deutsch-Klingonisch im Bücherschrank. Die Standards der Wissensliteratur haben Konkurrenz bekommen. Neue Welten brauchen neue Werke. Die Idee ist nicht neu, bekommt aber mit jedem Kultobjekt neuen Zünd- und Wissensstoff. Wer kennt schon die verschiedenen Idiome der Elbensprache? Was Einsteiger ratlos die Schultern zucken lässt, kostet Tolkien-Experten nur ein müdes Lächeln. Ihnen hilft ein Blick ins Tolkien-Lexikon. Und manch Erwachsener findet in Speziallexika Rat, wenn die Sprösslinge plötzlich “elbisch reden. Von Klingonisch bis zum Schmuddelslang im Kult-Film “Clockwork Orange, vom Westron der Hobbits bis zu Spezialausdrücken bei Harry Potter: Hardcore-Fans kommen in Spezial-Lexika voll auf ihre Kosten. Einige Beispiele:

Klingonisch für Einsteiger

Unverständliches Kauderwelsch? Bei “Star Trek” wird klingonisch gesprochen.
dpa

Im Auftrag der Filmfirma Paramount sollte Mark Okrand den klingonischen Kriegern der Science Fiction-Serie “Star Trek nur einige deftige Wörter in den Mund legen. Doch dem Linguisten gefiel das frei erfundene Kauderwelsch derart, dass er kurzerhand eine ganze Sprache schuf. 1984 erschien die erste Auflage der extraterrestrischen Sprachfibel der Klingonen in den USA. Unter dem Titel “Klingonisch für Fortgeschrittene folgte wenig später der Aufbauwortschatz für Profis.

Seit Erfindung der klingonischen Sprache dürfen Lieutenant Worf und seine Artgenossen Gemeinheiten austauschen, denen selbst Spitzohr Spock nicht folgen kann: So meint ein Klingone mit “qaStaHvIS wa' ram loS SaD Hugh SIjlaH qetbogh loD, dass “Viertausend Kehlen in einer Nacht von einem rennenden Mann durchschnitten werden mögen. “bortaS bIr jablu'DI' reH QaQqu' nay' wiederum bedeutet nicht weniger grimmig: “Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird. Nettigkeiten sind bei den runzelstirnigen Sternenkriegern verpönt. Das äußerste an klingonischer Emotion wird demnach mit “jlwuQ umschrieben: “Ich habe Kopfweh!

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren