Lexikon

Badminton

[
ˈbædmintən; englisch
]
Federballspiel
Badminton: Spielfeld
Badminton: Spielfeld
ein Rückschlagspiel mit einem leichten Federball, das aus Indien, China und dem Inkareich stammt. 1872 wurde es in der englischen Kleinstadt Badminton (Grafschaft Gloucester) erstmals nach festen Regeln gespielt. Der Federball (bis 5,5 g schwer mit 1416 ca. 7 cm langen Naturfedern, auch aus Plastik) muss mit einem Schläger (ca. 150 g schwer) so über das Netz geschlagen werden, dass er den Boden und den Spieler selbst nicht berührt (andernfalls Gutpunkt für den Gegner). Spielfeld für Einzel 13,40 × 5,18 m, Doppel 13,40 × 6,10 m, Netzhöhe 1,55 m. Wertung: Seit 2006 gilt die Rallypoint-Zählweise, bei der für jeden gewonnenen Ballwechsel ein Punkt vergeben wird; das Aufschlagrecht besitzt immer diejenige Seite, die den Ballwechsel gewonnen hat; gespielt wird über 2 Gewinnsätze bis 21 Punkte (mit einem Mindestvorsprung von 2 Punkten). Europameisterschaften finden seit 1968, Weltmeisterschaften seit 1977 statt. Seit 1992 ist Badminton olympische Disziplin. Organisation: Deutscher Badminton-Verband.
Im Eis sind Mammutleichen gut konserviert (Illustration). ©Colossal Biosciences
Wissenschaft

Wiederauferstehung der Tiere

Als Mammut und Beutelwolf ausstarben, hinterließen sie Lücken im Ökosystem. Mit moderner Genchirurgie könnten Forscher Nachbildungen erschaffen.

Der Beitrag Wiederauferstehung der Tiere erschien zuerst auf...

xxImage_Professionals_-_Gesamt-11656018-HighRes.jpg
Wissenschaft

Das vernetzte Gehirn

Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon