Lexikon

Berlinguer

[
-ˈgɛr
]
Enrico, italienischer Politiker (Kommunist), * 25. 5. 1922 Sassari (Sardinien),  11. 6. 1984 Padua; Sohn eines sozialistischen Abgeordneten; 19491956 Generalsekretär des italienischen kommunistischen Jugendbunds, 19501953 auch Präsident des Weltbunds der demokratischen Jugend; 1957 Direktor der Zentralhochschule der italienischen KP, 1959 Vollmitglied des Parteivorstands, später Mitglied des Politbüros. Er trat für ein sozialistisches Italien ein, das sich grundlegend von allen bisher verwirklichten sozialistischen und kommunistischen Gesellschaftsordnungen unterscheiden sollte. Seit 1972 war Berlinguer Generalsekretär der KP Italiens.
Korrelation, Bär
Wissenschaft

Mein Nachbar, der Grizzly

Experten auf dem Forschungsfeld der biokulturellen Vielfalt untersuchen die Wechselwirkung zwischen biologischer Artenvielfalt und menschlicher Kultur.

Der Beitrag Mein Nachbar, der Grizzly erschien zuerst auf...

Saturn
Wissenschaft

Wie kam Saturn zu seinen Ringen?

Zum Missionsende raste die Raumsonde Cassini immer enger um den Gasplaneten. Dabei gelangen die genauesten Messungen des prächtigen Ringsystems. von THORSTEN DAMBECK Es waren die letzten Minuten der Raumsonde Cassini, als sie wie geplant in die Gashülle Saturns eintauchte: An diesem 15. September 2017 kündigte sich das Ende 1900...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon