Lexikon

Der Leopard

  • Deutscher Titel: Der Leopard
  • Original-Titel: IL GATTOPARDO
  • Land: Italien
  • Jahr: 1963
  • Regie: Luchino Visconti
  • Drehbuch: Suso Cecchi d„Amico, Pasquale Festa Campanile, Massimo Franciosa, Enrico Medioli, Luchino Visconti
  • Kamera: Giuseppe Rotunno
  • Schauspieler: Burt Lancaster, Claudia Cardinale, Alain Delon, Rina Morelli, Paolo Stoppa, Serge Reggiani, Romolo Valli
  • Auszeichnungen: Goldene Palme Filmfestspiele Cannes 1963
Luchino Visconti präsentiert sein großes historisches Filmgemälde »Der Leopard«. Es wird ein Klassiker des italienischen Kinos, eine monumentale Literaturverfilmung, in der jedes Bild zur Atmosphäre einer untergehenden Gesellschaft beiträgt.
Ähnlich wie das oft mit ihm verglichene Gegenstück »Vom Winde verweht« (1939) behandelt »Der Leopard« mit epischen und romantischen Motiven einen Wendepunkt in der italienischen Geschichte. Um 1860 beginnt die von dem Nationalisten Garibaldi betriebene Einigung der vielen italienischen Staaten zu einem einzigen Reich. Damit verbunden ist der Niedergang des herrschenden Landadels und der Aufstieg des reichen Bürgertums zur Macht.
Der sizilianische Fürst Fabrizio Salina (Burt Lancaster) weiß, dass er die Neuerungen akzeptieren muss, damit Gutes aus der alten Zeit erhalten bleibt. Er gestattet seinem Neffen Tancredi (Alain Delon), die junge Angelica (Claudia Cardinale) zu heiraten, die »nur« die Tochter eines wohlhabenden Bürgerlichen ist. Doch als sizilianischer Patriot bleibt er skeptisch gegenüber der neuen Entwicklung. Die Nacht der rauschenden Hochzeit scheint die Alte und neue Führungsschicht zu versöhnen. Doch politische Umwälzungen bahnen sich an.
Die Kritiker sind beeindruckt vom Film und von Burt Lancasters Fähigkeit, eine ungewöhnliche Figur zu porträtieren: Einen von der Zeit überholten Herrentyp, der das Volk besser versteht als die Elite des scheinbaren Fortschritts.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Pfui, das tut man nicht! Oder doch?

Warum Nase hochziehen gesunder ist als Schnäuzen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Andere Länder, andere Sitten. Während uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, in ein Taschentuch zu schnäuzen, wenn die Nase läuft, gilt das in vielen asiatischen Kulturen als eklig und ist daher im Beisein anderer verpönt. Dagegen empfindet...

Evolution, Krebs, Viren
Wissenschaft

Evolution im Eiltempo

Der Mensch treibt ungewollt die Evolution von krank machenden Keimen an. Medikamente verlieren dadurch erschreckend an Schlagkraft. Nicht nur bei Antibiotika, auch in der Krebsmedizin braucht es neue Strategien. von SUSANNE DONNER Wer die Evolution hautnah erfahren will, muss ins Museum gehen, so heißt es immer. Die Entwicklung...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch