Lexikon

Doors

[ˈdɔ:z]
The Doors
US-amerikanische Rockgruppe, gegründet 1965 von Jim Morrison, Ray Manzarek, Robby Krieger und John Densmore; mit Blues-Improvisationen und langsamen Tempi wurden die Doors Ende der 1960er Jahre eine der bekanntesten Rockgruppen. Hits: „Light my Fire“, „Riders on the Storm“ oder „The End“. 1973 löste sich die Gruppe auf; Veröffentlichungen: „The Doors“ 1967; „Waiting For the Sun“ 1968; „L. A. Woman“ 1971.
Ein Embryoid am 8. Tag. ©M. Zernicka-Goetz
Wissenschaft

»Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit«

Welcher Schutz sollte Embryoiden – stammzellbasierten Embryonen – zukommen? Die Bioethikerin Hannah Schickl über Standpunkte in der Forschung.

Der Beitrag »Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit« erschien zuerst auf...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon