wissen.de Artikel

Jan Josef Liefers

Schelmisch mit Schweiger

Schelmisch-jungenhaft ist der Charme des Schauspielers Jan Josef Liefers, der in den neunziger Jahren zu einem der Shooting Stars des jungen deutschen Kinofilms wird. Bekannt wird er vor allem durch prägnante Charakterrollen. So spielt er 1997 Hauptrollen in gleich zwei der erfolgreichsten deutschen Kinoproduktionen dieses Jahrzehnts. Den schüchternen Krebspatienten Rudi Wurlitzer gibt er an der Seite von Til Schweiger in Knockin` on Heaven´s Door, und als dichtender Kavalier Bodo Kriegnitz buhlt er in Rossini um die Gunst einer schönen Frau. Für seine Darstellung in Rossini wird Jan Josef Liefers 1997 mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet.

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren