Lexikon

European Banking Authority

EBA; Europäische Bankenaufsichtsbehörde
eine der 2011 eingerichteten drei europäischen Finanzaufsichtsbehörden, die in Zusammenarbeit mit den nationalen Aufsichtsbehörden ein einheitliches Aufsichtshandeln auf den europäischen Finanzmärkten sicherstellen wollen und die in ihrer Gesamtheit das Europäische Finanzaufsichtssystem (ESFS) bilden. Als Nachfolgegremium des Ausschusses der Europäischen Bankenaufsichtsbehörden (CEBS) soll EBA verbindliche Standards aufstellen, die in der gesamten EU Gesetzeskraft erlangen. Erste wichtige Aufgabe der EBA, die ihren Sitz in London hat und zu 60 Prozent von den EU-Mitgliedstaaten, zu 40 Prozent von der Europäischen Kommission finanziert wird, war 2011 die Durchführung eines zweiten Stresstests, an dem 90 bedeutende europäische Kreditinstitute, davon 13 deutsche, teilnahmen. Anders als beim ersten Stresstest des CEBS wurden höhere Refinanzierungskosten für die Kreditinstitute und härtere Annahmen bei der Geschäftsentwicklung im Krisenfall zugrundegelegt.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlafprobleme

Manchmal steckt Forschung in der Sackgasse: Alle Hypothesen, die man aus der vorhandenen Evidenz zu einem ungeklärten Problem formulieren konnte, sind durchgetestet – aber wirklich neue Erkenntnisse sind nicht hinzugekommen. Was kann man in solchen Fällen tun? Vor etwa 20 Jahren schien die Schlafforschung genau in dieser Klemme...

xx268871_neu.jpg
Wissenschaft

Mikroskopisch kleiner Manipulator

Studien legen einen Zusammenhang zwischen erhöhter Risikobereitschaft und einer Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii nahe – bei Tier und Mensch.

Der Beitrag Mikroskopisch kleiner Manipulator erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon