Lexikon

Flamngos

Phoenicopteriformes

Phoenicopteriformes

Verbreitung: Mittel- und Südamerika, Afrika, Madagaskar, Südeuropa, Innerasien
Lebensraum: salzige Binnenseen und küstennahe Brackgewässer
Maße: Kopf-Schwanzlänge 80130 cm, Kopf-Beinlänge bis 190 cm, Gewicht 25003500 g
Lebensweise: in großen Scharen bis zu mehreren hunderttausend Tieren
Nahrung: kleine Krebse, Algen, Einzeller
Zahl der Eier pro Gelege: 1, selten 2
Brutdauer: 2832 Tage
Höchstalter: über 30 Jahre
Flamingos (Rosa)
Rosa Flamingos
Flamingos ernähren sich von Algen und Kleintieren, die sie aus dem Wasser herausfiltern.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Flamingos: Flug
Flamingos im Flug
Erst wenn der Rosaflamingo seine Flügel ausbreitet, tritt die volle Farbenpracht seines Gefieders in Erscheinung. Auf Ober- und Unterseite kontrastieren wirkungsvoll ein sattes Schwarz und ein leuchtendes Rot miteinander.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Flamingos: Jungvögel
Junge Flamingos
Junge Flamingos sind Nestflüchter, die schon gleich nach dem Schlüpfen laufen und schwimmen können. Sie werden mit einem dünnflüssigen Nahrungsbrei ernährt, den die Altvögel hervorwürgen und direkt in ihren Schlund hinein verfüttern.

Nahrungsaufnahme durch Unterdruck

Flamingos haben unter den Vögeln eine einmalige Art der Nahrungsaufnahme entwickelt, wie sie sonst nur noch bei den Bartenwalen vorkommt: Mit einem Filterapparat seihen sie große Mengen winziger Lebewesen aus dem Wasser.
Bei dem Rosa- und dem Chilenischen Flamingo ist dieser Filter noch recht grob; Salzwasserkrebschen, Schnecken und Insektenlarven sind ihre Nahrung. Sehr viel feiner und komplizierter muss der Schnabel- und Filterapparat dagegen bei den Zwerg-, Anden- und James-Flamingos gebaut sein, denn sie haben sich auf mikroskopisch kleine Blaualgen und Diatomeen spezialisiert.
Für den generellen Ablauf der Nahrungsaufnahme macht dies jedoch keinen Unterschied. Alle Flamingos senken ihren Kopf so ins Wasser, dass der Vorderteil des hakenförmigen Schnabels parallel zum Gewässergrund zu liegen kommt. Diese Haltung brachte ihnen den Beinamen Verkehrtschnäbler ein, denn der Oberkiefer, beweglich und deshalb einzigartig im ganzen Tierreich, wird so zum Unterschnabel, der jetzt wie eine Schöpfkelle eingesetzt wird. Doch das ist noch nicht alles, denn durch das Zurückziehen ihrer dicken Zunge in den Schlund erzeugen die Flamingos einen Unterdruck, der das schlammige, nährstoffhaltige Wasser in den leicht geöffneten Schnabel eindringen lässt. Bei fast geschlossenem Schnabel gleitet die Zunge dann nach vorn und presst das Wasser durch die feinen Lamellen, mit denen der Ober- und Unterschnabel auf der Innenseite besetzt sind. Dabei bleiben die Beuteorganismen im Filterapparat hängen, während das Wasser nach außen abfließt. Beim erneuten Zurückgleiten der Zunge werden die Nährstoffe von den Lamellen abgestreift, so dass sie geschluckt werden können, und gleichzeitig strömt erneut Wasser in den Schnabel. Drei bis viermal in der Sekunde pumpt ein Flamingo so einen Wasserstrom durch seinen teilweise geöffneten Schnabel, während er langsam vorwärts schreitet.
Ordnung der Vögel, die mit 6 Arten Mittel- und Südamerika, Afrika, Süd- und Zentralasien sowie Südeuropa bewohnt. Flamingos haben lange Beine und einen langen Hals und ihr Gefieder ist weiß oder rosa, wobei die rötliche Farbe durch Krebstiere in ihrer Nahrung entsteht, die rote Farbstoffe (Carotinoide) enthalten. Flamingos treten in großen Schwärmen in Überschwemmungsgebieten, Brackwasserlagunen und Salzseen auf, die oft riesige Mengen von Salinenkrebsen enthalten. Flamingos sieben diese Krebse, Algen und Einzeller mit ihrem nach unten abgeknickten Schnabel, der an den Seiten mit hornartigen Lamellen versehen ist und wie ein Filter funktioniert, aus dem Wasser heraus. Flamingos sind Koloniebrüter. Ihre Nester sind bis zu 50 cm hohe Schlammkegel (Hochwasserschutz), in denen sie nur ein einziges Ei ablegen. Das Küken wird von beiden Eltern mit einem roten Nahrungssaft („Flamingomilch“) gefüttert, der Carotinoide und Blutkörperchen enthält. Die häufigste Art ist der Rosaflamingo, der auch in Europa vorkommt.
Schwarze Löcher, All, Universum
Wissenschaft

Schwarze Löcher erschüttern das All

Die größten Energieschleudern im Universum sind unsichtbar – doch Astrophysiker können ihre Gravitationswellen nun im Wochentakt messen. von RÜDIGER VAAS Als am 11. Februar 2016 die erste Messung von Gravitationswellen bekannt gegeben wurde, schmückte die sensationelle Nachricht die Titelseiten vieler Zeitungen aus aller Welt....

Wissenschaft

Mehr als Bikinimedizin

Die geschlechtsspezifische Medizin erforscht den Einfluss von Hormonen und Geschlechtschromosomen, aber auch von Geschlechterrollen und Stereotypen auf Gesundheit und Krankheit. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Einen Herzinfarkt erkennt man an Schmerzen in der Brust, die in den rechten...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon