Lexikon

Gartenschläfer

Eliomys quercinus
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Gartenschläfer
Gartenschläfer
Der Gartenschläfer kommt im Mittelmeerraum vor, aber auch im Schwarzwald. Er bewohnt jedoch nicht Gärten, sondern lichte Laubwälder. Dort baut er seine Nester in Baumhöhlen und Felsspalten.
ein Bilch von 13 cm Körperlänge und langem Schwanz; lebt in Mitteleuropa, Südosteuropa und Nordafrika.
Dunkel, Wald
Wissenschaft

Reisen zu Dunklen Orten

Immer mehr Menschen besuchen Schauplätze von Kriegen, Völkermorden oder Naturkatastrophen. Die Gründe für diesen „Dunklen Tourismus“ sind vielschichtig. von MANUELA RASSAUS Die verseuchte Ruine der Nuklearkatastrophe von Fukushima, das Haus des „Hollywood-Mörders“ Charles Manson, die Killing Fields von Kambodscha – düstere...

Löcher, Sand, Wüste
Wissenschaft

Klimawandel im Rückspiegel

Ein Blick in die Vergangenheit könnte helfen, die aktuelle Klimakrise zu meistern. Wie sind frühere Kulturen mit Klimasprüngen umgegangen? Archäologen und Paläo-Klimatologen können dazu wichtige Erkenntnisse beisteuern. von ROLF HEßBRÜGGE Das Thema des internationalen Spitzentreffens im September 2021 verblüfft auf den ersten...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon