Lexikon

Groult

[
gru
]
Benoîte, französische Schriftstellerin, * 31. 1. 1920 Paris; Wortführerin der französischen Frauenbewegung. Der tabubrechende Roman „Salz auf unserer Haut“ 1988, deutsch 1989, handelt von der leidenschaftlichen Liebe einer Pariser Intellektuellen zu einem bretonischen Fischer. Weitere Werke: „Leben will ich“ 1983, deutsch 1984; „Leben heißt frei sein“ deutsch 1998.
  • Erscheinungsjahr: 1988
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Groult, Benoîte
  • Deutscher Titel: Salz auf unserer Haut
  • Genre: Roman
Einen sensationellen Erfolg erringt Benoîte Groult (* 1920) mit dem Roman »Salz auf unserer Haut«. Die Jurorin des Prix Fémina erzählt darin in unverblümter Sprache von der lebenslang andauernden, nur auf sexuellem Verlangen beruhenden Liebesbeziehung eines ungleichen Paars, einer Pariser Intellektuellen und eines bretonischen Fischers.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1989.
Heizen, Wärme, Rauch
Wissenschaft

Verheizt!

Heizen mit Holz statt mit Öl gilt als Beitrag zum Klimaschutz. Doch Wissenschaftler warnen: Die Abgase aus Holzöfen sorgen nicht nur für schmutzige Luft, sondern führen zu steigenden Treibhausgas-Emissionen. von GÜVEN PURTUL Das erste von Menschenhand entfachte Feuer war ein Meilenstein der Zivilisation. Über 30.000 Jahre später...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Fliegen im Magnetfeld

Wenn sich die Schwärme von Zugvögeln im Herbst auf den Weg zu ihren Winterquartieren machen, nutzen sie zur Orientierung einen inneren Kompass, der als Magnetsinn zu operieren scheint. Die Vögel verfügen über Magnetfeld-Rezeptoren, mit deren Hilfe sie den Neigungswinkel des Erdmagnetfeldes wahrnehmen können. Rotkehlchen haben...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon