wissen.de
Total votes: 24
LEXIKON

Hein, Christoph: Der Tangospieler

  • Erscheinungsjahr: 1989
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser:
    Hein
    , Christoph
  • Deutscher Titel: Der Tangospieler
  • Genre: Roman
Hauptfigur des Romans »Der Tangospieler« von Christoph Hein (* 1944), erschienen im Verlag Luchterhand, ist ein regimekritischer Historiker, der im Februar 1968 aus dem Gefängnis entlassen wird und beschließt, sich von allem politischen Engagement zurückzuhalten und nur noch seinen privaten Genüssen zu leben. Zwei Herren von der Staatssicherheit, die ihm eine Rückkehr auf seine Universitätsstelle für den Fall in Aussicht stellen, dass er Informationen an sie weitergibt, auch Begegnungen mit Frauen, Ansprüche der Eltern und nicht zuletzt die Ereignisse des Prager Frühlings konfrontieren ihn mit der Erkenntnis, dass ein Rückzug ins Private nicht davor schützt, negative Erfahrungen noch einmal zu machen.
Total votes: 24