Lexikon

Hubble

[
hʌbl
]
Hubble, Edwin Powell
Edwin Powell Hubble
Edwin Powell, US-amerikanischer Astronom und Astrophysiker, * 20. 11. 1889 Marshfield, Mo.,  28. 9. 1953 San Marino, Calif.; war seit 1919 Mitarbeiter am Mount-Palomar-Observatorium; 1923/24 gelang Hubble die Bestimmung der Entfernung des Andromedanebels, 1929 entdeckte er den Hubble-Effekt zur Distanzmessung weit entfernter Galaxien.
Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Korrelation, Bär
Wissenschaft

Mein Nachbar, der Grizzly

Experten auf dem Forschungsfeld der biokulturellen Vielfalt untersuchen die Wechselwirkung zwischen biologischer Artenvielfalt und menschlicher Kultur.

Der Beitrag Mein Nachbar, der Grizzly erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch