Lexikon

Ihne

Ernst Eberhard von, deutscher Architekt, * 23. 5. 1848 Elberfeld,  21. 4. 1917 Berlin; wurde 1888 von Kaiser Friedrich III. zum Hofarchitekten berufen; als Vertreter eines kühlen Eklektizismus bevorzugte er den Stil der deutschen Renaissance, gepaart mit englischen und italienischen Einflüssen. Neben zahlreichen Landhäusern, Villen und Schlössern baute er den königlichen Marstall 18971900, das Kaiser-Friedrich-Museum 18981903 und die Staatsbibliothek 19081913 in Berlin.
Wissenschaft

»Mit KI klappt der Griff in die Kiste«

Der Fraunhofer-Forscher Werner Kraus erwartet, dass Serviceroboter immer mehr Einsatzbereiche erobern. Doch für manche Anwendungen sind noch hohe technische Hürden zu nehmen. Das Gespräch führte RALF BUTSCHER Herr Dr. Kraus, seit Jahren sind Serviceroboter, die Menschen im Alltag unterstützen, ein Thema. Doch wo sind sie? Es gibt...

Extremophile, Bakterien
Wissenschaft

Leben im Extremen

Am Meeresboden und im Weltraum: Manche Mikroorganismen besiedeln unwirtliche Umgebungen.

Der Beitrag Leben im Extremen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon