Lexikon

Judicial self-restraint

[
dʒuˈdiʃəl sɛlfriˈstrɛint; engl.
]
selbst auferlegte Zurückhaltung eines Gerichts, insbes. eines Verfassungsgerichts, bei der Behandlung von Rechtsstreitigkeiten mit polit. Einschlag. Die Problematik jeder Verfassungsgerichtsbarkeit ergibt sich aus dem Spannungsverhältnis zwischen dem Postulat richterl. Kontrolle aller staatl. Gewalt auf der einen u. den Prinzipien der Gewaltenteilung u. der im Parlament verkörperten Volksherrschaft sowie der Vorstellung von einem polit. Entscheidungsfreiraum der staatsleitenden Organe auf der anderen Seite. In seiner radikalen Variante läuft ein Judical self-restraint auf Verweigerung einer Entscheidung durch das angerufene Gericht in allen polit. einschlägigen Fragen hinaus. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts trägt einer gemäßigten Variante Rechnung: Bei Anerkennung vollständiger Bindung der Staatsgewalt an die Verfassung u. daraus folgend grundsätzl. Justitiabilität aller Maßnahmen u. Entscheidungen selbst der höchsten Staatsorgane, erkennt das Gericht diesen doch einen Freiraum eigener polit. Beurteilung u. Gestaltung zu, innerhalb dessen ähnlich wie bei Ermessensentscheidungen von Verwaltungsbehörden eine gerichtl. Kontrolle nicht stattfindet.
F. A. von der Heydte, J. s. eines Verfassungsgerichts im freiheitl. Rechtsstaat? In: Festschrift W. Geiger. 1974. M. Kriele, Recht u. Politik in der Verfassungsrechtsprechung. In: Neue Juristische Wochenschrift. 1976. K. Stern, Das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland. Band 2. 1980.
Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Erstes Date, Sprache
Wissenschaft

Wir sind, wie wir sprechen

Die Stimme verrät viel über einen Menschen – etwa über seine körperlichen Merkmale und seine Charaktereigenschaften. von JAN SCHWENKENBECHER Auf den ersten Blick war es ein ganz normales Speed-Dating-Event. Als die 30 Frauen und Männer das Café betraten, bekamen sie ein Namensschild, ein kleines Heft und einen Platz an einem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon